Leichte Tendenz zur Trichterbrust

Begonnen von Sina, 30. Juni 2016, 10:35:56

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Sina

Hallo,.

Mein großer Sohn (14) hat eine Kielbrust, nun meinte ein Arzt (anderer Orthopäde, wusste vom Bruder nichts), bei der Untersuchung seines Bruders (12) dass er eine Tendenz zu einer Trichterbrust hat.

Hat man die Chance das möglichst früh, wie es nun ja noch wäre, das ganze noch aufzuhalten. Sollte sich die Brust bei ihm so nach innen beugen, wie es bei dem Großen nach außen der Fall ist, dann wäre es doch sehr erheblich :/

Vielleicht kann man ja was dagegen tun, dass es gar nicht erst soweit kommt?

LG
Sina

annaj

ja, es gibt eine art Spannplatte die man verwenden kann, um den Kielbrust aufzuhalten, bzw. zurückpressen kann. Es ist natürlich individuell, was funktioniert. Jedenfalls sollte diese Maßnahmen sobald wie möglich begonnen werden, sinnvoll wäre vielleicht auch der 14 j Sohn. Und warte jetzt nicht ewig.. je jünger, desto mehr kann man erzielen.

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sina

Die Kielbrust wird behandelt, genauso wie Du beschreibst - mit Druck auf die entsprechende Stelle.

Beim Bruder gibt es die Tendenz aber zur Trichterbrust, um diese ging es mir jetzt. Ob man jetzt schon etwas tun kann, bevor sich diese überhaupt richtig und schwerwiegend entwickelt

annaj

entschuldigung, da bin ich zu schnell beim lesen gewesen  :o
Die saugglocke wäre dann wahrscheinlich sinnvoll.. vielleicht solltest du ihm zu einem Spezialisten gehen, der auch nicht fremd ist, mit Saugglocke zu arbeiten. Dr. Lützenberg z.B. probiert Saugglocken aus. Es gibt vielleicht auch andere Trischterbrust/Kielbrust-Spezialisten  die das machen. Was sagt denn der Orthopäde? Kennt er sich auch mit tb gut aus/ist er offen? Sprich ihm an. Du kannst über die Saugglockenanwendung hier im Forum mehr erfahren.
Ausserdem möchte ich ans herz legen, der Vitamin D status checken zu lassen. Es sollte um 50 ng/ml liegen. Vitamin D ist halt sehr wichtig bei der Knochengesundheit, und vielen haben ein Mangel.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Sina

Vitamin D wurde bei ihm sogar vor genau einem Jahr untersucht, da war es OK.

Ich habe schon einen Termin beim Kinderorthopäden (behandelt auch den 14j. Bruder) vereinbart, leider erst Ende August was frei.

Ob die mit Saugglocken Erfahrung haben weiß ich nicht. Ansonsten gibt es bei uns in den Barmherzigen Brüdern, Regensburg, noch eine Spezialsprechstunde. Aber wir wollen erstmal zum Othopäden, bei dem waren wir bisher sehr zufrieden.

Der Orthopäde der mich drauf aufmerksam gemacht hat ist nicht unser "Haus"Orthopäde, wir brauchten nur einen kurzfristigen Termin zum Blockierung lösen. Und er meinte eben dass es schon auch an der leichten Deformität liegen könnte, falls es künftig zu häufigeren Blockierungen kommt. Ich ärger mich bloß so, dass mir selbst nichts aufgefallen ist, wo wir ja gewissermaßen "gebrannte Kinder" sind. Aber wann stehen die Kinder schon still und starr vor einem, zumal es bisher zum Glück, wirklich nur eine kleine Delle ist.


martin_30

Hallo Sina,

wenn Du mal das Forum ein wenig durchstöberst wirst Du einen Tenor schnell herauslesen können: eine Trichterbrustbehandlung, gleich welcher Art, ist im Wachstumsalter bis zum Ende des Wachstums wohl am einfachsten und effektivsten.

Grundsätzlich kann man offensichtlich eine Trichterbrust nicht "wegbehandeln", aber bestimmt die Verstärkung eindämmen. Gezieltes Training sollte die Haltung generell verbessern, und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Saugglocke da doch auch etwas bewirken kann - getreu dem Motto "wehret den Anfängen".

Was auch immer wieder erwähnt wird: Spezialisten befragen, der regelmäßig mit Trichterbrustpatienten arbeitet. Und notfalls auch mehr als einen Arzt zum Vergleich konsultieren. Leider ist das Thema Trichterbrust oft etwas nebulös und nicht jeder Doc kann sich mit allem perfekt auskennen.

Gruß Martin
54 Jahre / Trichterbrust 4 cm nach Linealmethode, großflächig symmetrisch / keine OP

annaj

Zitat von: Sina am 01. Juli 2016, 07:26:41
Ansonsten gibt es bei uns in den Barmherzigen Brüdern, Regensburg, noch eine Spezialsprechstunde.

da wo prof. Hümmer operiert? Bzw. seine Methode verwendet wird? Sei da sehr auf dem Hut, bitte hier im Forum Erfahrungsberichte unbedingt lesen.. zur Untersuchung ist wohl eine Sache, aber zur Behandlung hätte ich Bedenken.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Trichter8

Guten Morgen,

unsere Tochter wurde diese Woche von Herrn Lützenberg operiert. Genaues folgt. Ich kann Dir wirklich nur diesen Arzt empfehlen!!!! Ob Beratung, Erklärung , Abwägung oder dann wirklich die OP an sich. Alles hat Hand und Fuss. Er hat unserer Tochter einen neuen Brustkorb gezaubert. Meiner Meinung gibt es in Deutschland vielleicht 3-4 Ã,,rzte, die absolute Profis sind und vor allen Dingen gut beraten können.
47Jahre
06/15 Untersuchung Berlin Buch  OP Entscheidung
08/15 Untersuchung Magdeburg  OP abgesagt(nicht notwendig)

Tochter 12  Jahre
2016  massiver Befund OP Dr. Lützenberg
2021  Stabwechsel  Dr.Lützenberg