Nach der Voruntersuchung ... bis zur OP

Begonnen von HelpHelp, 25. September 2008, 16:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HelpHelp

Hallo,

ich habe ein Problem und ein paar Fragen, wegen meiner Trichterbrust Behandlung, was den Papierkram und die Untersuchungen angeht, die nicht in Berlin gemacht werden.

Am Montag war ich in Berlin-Buch bei Prof. Dr. Schaarschmidt. Er hält bei mir eine OP für nötig und zusammen haben wir meinen OP-Termin für Anfang November, eingeplant und auch schon vereinbart.
Des weiteren hat mir Dr. Schaarschmidt gesagt, was meine nächsten Schritte wären:

- Eine Einweisung fürs Krankenhaus von meinen Hausarzt fordern
- Die Kopie der Einweisung an meine Krankenkasse schicken und die Freistellung der OP Kosten bei der Krankenkasse fordern

Nun war ich heute bei meinen Hausarzt und der teilte mir mit, dass er mir erst die Einweisung Mitte Oktober geben bräuchte und das es früher keinen Sinn machen würde, weil es sonst in ein anderes Quartal fallen würde.

Ich bin ziemlich geladen des wegen, weil ich mir extra die Woche frei genommen hatte und jetzt mit leeren Händen da stehe. Wenn mein Hausarzt nicht kapiert, dass ich die Einweisung sofort brauche, kann ich dann auch zum Orthopäden gehen, damit der mir diese aushändigt?

Ghostrider84

Hallo HelpHelp,

eigentlich müsste das 4 Quartal am 1. Oktober beginnen, daher verstehe ich den Rat Deines Hausarztes nicht.

Da es bis zu Deinem OP-Termin ja nicht mehr lange dauert, würde ich empfehlen, die geforderten Unterlagen so schnell wie möglich zusammenzutragen.
Ich habe die Krankenhaus-Einweisung von meinem Orthopäden sofort bekommen (ist so ein roter Schein: "Verordnung zur Krankenhausbehandlung" ).
Zusammen mit dem Schreiben von Prof. Schaarschmidt, und 2 OP-Empfehlungen vom Internisten und dem oben genannten Orthopäden, habe ich dann alles zu meiner Krankenkasse geschickt - mit der Bitte um schnelle Bearbeitung.
Ich glaube es hat so um die 3 Wochen gedauert, bis ich die Zusage hatte, da mein Anliegen durch den MDK auf medizinische Notwendigkeit geprüft wurde. Außerdem musste ich noch Allergietests machen, da meine 2 Bügel Chrom und Nickel enthalten.

Da ich alles frühzeitig erledigt hatte, musste ich dann für die OP, die ein Quartal später stattfand, die Kostenzusage der Krankenkasse erneuern lassen. Die benötigen in Berlin also eine Kostenzusage aus dem aktuellen Quartal, um das abrechnen zu können.

Für Die OP wünsche ich Dir alles Gute !

Gruß, Ghostrider84
Nuss-OP Februar 2008 in Berlin-Buch

HelpHelp

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte bei meinen Hausarzt vielleicht auf das Schreiben für die Einweisung bestehen sollen oder zumindest, dass er sich mit Berlin-Buch in Verbindung setzt.

Ich werde mal morgen meinen Orthopäden anrufen vielleicht kriege ich ja die Einweisung doch noch recht schnell. Im Prinzip nimmt es ja für ihn nicht viel Zeit in Anspruch. Bin echt fertig wegen der Sache, weil ich die ganze Woche nur unterwegs bin, die Sachen vom Tisch haben wollte und jetzt klappt wieder was nicht. Was soll's.

Zitat von: Ghostrider84 am 25. September 2008, 16:40:04
... Außerdem musste ich noch Allergietests machen, da meine 2 Bügel Chrom und Nickel enthalten...

Diesen Allergietests muss ich auch noch machen. Ãœberhaupt wollte ich mal generell fragen:
- Wer sagt mir überhaupt, welche Untersuchungen ich wo - vor meinen Eintreff in Berlin Buch - machen muss. Steht das im Schreiben von Dr. Schaarschmidt?

Und, welchen Test muss ich mich unterziehen? Bisher habe ich recherchiert ^^:
- EKG
- Blutbild
- CT
- Lungenfunktionstest
- Allergietests

Ghostrider84

Ich kann mal aus meinem Schreiben von Prof. Schaarschmidt zitieren :

"Vorbereitend wäre ein EKG, eine Lungenfunktionsprüfung, wenige MRT-Schnitte durch die tiefste Stelle des Trichters, orientiertes Labor mit Blutbild, Elektrolyten, großer Gerinnung, Hepatitis - und HIV-Serologie sowie eine Allergietestung auf die wichtigsten metallischen Bestandteile des Bügels, nämlich Nickel und Chrom."

Nach Absprache mit meinem Hausarzt habe ich die folgenden Stationen abgearbeitet :

EKG/Blutbild : Hausarzt
Lungenfunktionsprüfung: Internist
MRT-Schnitte : Radiologe
Allergietestung : Hautklinik

Den Allergietest müsste aber auch der Hautarzt machen können. Ich wurde extra für die Testung auf Chrom in eine Hautklinik zig Kilometer entfernt geschickt. Dort stellte sich raus, dass die das auch nicht testen können. Also reicht ein Standard-Allergietest der auch Nickel enthält. Vor Ort in Berlin wurde mir dann ein Tag vor der OP ein Chrom-Plättchen auf die Haut geklebt.

Zusammengefasst: Nach Absprache mit dem Hausarzt alle notwendigen Unterlagen/Tests zusammentragen, ohne viel Zeit zu verlieren. Bei Unklarheiten einfach Rücksprache mit dem Sekretariat in Berlin-Buch halten.

ZitatBin echt fertig wegen der Sache, weil ich die ganze Woche nur unterwegs bin, die Sachen vom Tisch haben wollte und jetzt klappt wieder was nicht. Was soll's.

-> Einfach am Ball bleiben und nicht unterkriegen lassen ! Es handelt sich ja schließlich um einen großen operativen Eingriff, da muss man auch nachher noch geduldig sein und einiges über sich ergehen lassen.

Gruß, Ghostrider
Nuss-OP Februar 2008 in Berlin-Buch

HelpHelp

Dank dir, noch mal für die Infos. Die sind echt hilfreich, dann kann ich mir nämlich schon mal ein paar Ã,,rzte raussuchen und Termine für die Untersuchungen festlegen. Frag mich nur gerade, ob die Ergebnis-Unterlagen automatisch nach Berlin geschickt werden, oder sollte ich besser alles in Kopie für mich anfordern?

Wegen der Krankenhaus Einweisung habe ich heute Morgen mal bei meinen Orthopäden angerufen. Die Sprechstunden-Hilfe am Telefon hat mir direkt geholfen und sofort eine Einweisung für mich fertig gemacht, die ich dann auch direkt danach abgeholt habe. Fürs neue Quartal werde ich zwar eine Neue brauchen, aber Hauptsache ich habe jetzt den Beleg für die Krankenkasse schon mal. Jetzt fehlt nur noch der Brief von Dr. Schaarschmidt.
Die Sprechstunden Hilfe hat mir auch direkt eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung gegeben aber ohne festen Termin (also stationär).
Werde wohl mal direkt heute mal mit meinem Chef reden, wegen der OP.

Jetzt wo ich die Einweisung habe bin ich um einiges erleichtert. :)

robson

Hey,ich war auch am Montag in Buch. Müssten wir uns ja gesehn haben.

Aber komischer weise erwähnte er nichts von Test´s!!!
Er gab mir nen Zettel mit und da steht nur drauf: Die Einweisung ins Krankenhaus und AOK Zusage.
Bekomme ich da noch ein Schreiben wegen der Test´s? Oder muss ich mich da selber kümmern?

Das kommt mir grade bisserl komisch vor. Muss am 29. so oder so zum Orthopäde,da hole ich mir schonmal die Einweisung KH, aber wies weiter geht kein Plan.

Veilleicht könnt ihr mir was sagen.

gruß René
Geboren: 06. März 1988
OP: Berlin-Buch 13. November 2008 nach Nuss
Implantate: 1 Bügel
TB vor OP: 8,5 cm asymetrisch
Nach OP: 0cm

Ghostrider84

ZitatFrag mich nur gerade, ob die Ergebnis-Unterlagen automatisch nach Berlin geschickt werden, oder sollte ich besser alles in Kopie für mich anfordern?

Bei mir war es so, dass nicht die Ã,,rzte vorab die Untersuchungsergebnisse nach Berlin geschickt haben, sondern dass mir die Originale ( Papierkram und sogar ne CD mit den MRT-Bildern ) ausgehändigt wurden, die ich dann bei meiner Anreise zur OP mitgenommen habe. Vorher habe ich natürlich alles noch kopiert.

ZitatBekomme ich da noch ein Schreiben wegen der Test´s? Oder muss ich mich da selber kümmern?

Mein Hausarzt und ich haben auch erst 1 oder 2 Wochen nach dem Beratungsgespräch bei Prof. Schaarschmidt je einen Brief bekommen, der die genaue Diagnose sowie die Empfehlung zur OP und die notwendigen Tests ( oben von mir zitiert ) enthielt.
Wenn der Prof. also bei Euren Untersuchungsgesprächen was auf sein Diktiergerät gesprochen haben sollte, so müsste demnächst auch was per Post kommen.
Ansonsten einfach mal kurz dort im Sekretariat anrufen und weitere Infos einholen.

Gruß,Ghostrider
Nuss-OP Februar 2008 in Berlin-Buch

Zuversichtliche

Den Allergietest bzg. Chrom und Nickel kann auch ein Hausarzt oder Internist mache. Über das Blutbild bekommt man auch eine sichere Aussage als über einen Hauttest (wurde mir zumindest so gesagt).

LG
Z.

HelpHelp

Ich habe heute den Brief bekommen. Da steht auch noch "Echokardiographie" neben den bereits von Ghostrider84 genannten, weiter oben, genannten Untersuchungs-Stationen.

Zitat von: robson am 26. September 2008, 18:31:55
Hey,ich war auch am Montag in Buch. Müssten wir uns ja gesehn haben.

Ich saß gaanz rechts (nach dem mir so'n Knirps den Platz in der Mitte geklaut hatte). Ne Kinderschokolade und ein Buch hatte ich auch noch. :D

Zitat von: Zuversichtliche am 28. September 2008, 12:40:53
Den Allergietest bzg. Chrom und Nickel kann auch ein Hausarzt oder Internist mache. Über das Blutbild bekommt man auch eine sichere Aussage als über einen Hauttest (wurde mir zumindest so gesagt).

Meinst du, dass die Abnahme des Blutbilds, den Allergietest überflüssig machen könnte?

Ich werde mich mal morgen direkt an das Schreiben setzten. Ich frage mich nur, ob ich mir nicht gleich eine neue Einweisung besorgen sollte. Morgen ist ja schon der 1.10.

Zuversichtliche

Hallo HelpHelp,

Ja, eine evtl. Allergie kann durch einen Bluttest festgestellt bzw. ausgeschlossen werden und soll genauer sein, als ein Allergietest über die Haut.

LG
Z.

Heffer

Solange du das beste album der welt als avatar hast kann dir eh nix passieren ;)

max007

#11
Hi,

vielleicht könnt ihr mir zu meinem Problem auch etwas helfen.

Ich würde gerne wissen wie der normale Ablauf ist. Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen wie es bei euch gelaufen ist.

Ich habe dazu kurz etwas geschrieben
http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php?topic=811.0

Vielen Dank
Alter: 28
OP Termin: 5.3.2009 Berlin Buch  (falls ich nicht abspringe)

HelpHelp

#12
Ich mal wieder.
Ich wollte mal fragen ob die OP direkt am Tag der Aufnahme oder später ist. Problem ist, dass mein MRT/CT Ergebnis wohl erst ein Tag nach meiner Aufnahme in Berlin fertig ist und zugefaxt werden kann. Nicht dass ich da bin, der Doc bereit ist, aber noch Ergebnisse fehlen!

Dass mit dem Allergietest über das Blutbild hat leider nicht bei mir geklappt. Es kommt wohl auf den Hausarzt/Internisten an. Auch mein regulärer Hautarzt macht bei mir keinen Allergietest. Ich muss jetzt noch einen Allergologen aufsuchen... Soweit ich schon weis bekomme ich da ein Pflaster, das 4 Tage am Arm bleiben muss. Weis jemand ob man das Ergebnis auch am vierten Tag gleich mitbekommt?

Nachtrag:
OP wurde vom MDK abgelehnt. Jetzt spielt Zeit keine Rolle mehr...