Neuling stellt sich vor und braucht Informationen.

Begonnen von ben, 30. September 2008, 11:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ben

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. So viele Informationen von Betroffenen. Echt super! Vor allem, weil man meistens das Gefühl hat, mit diesem Problem allein dazustehen.

Kurz einige Informationen zu mir: ich bin 32 Jahre alt und habe eine symmetrische Trichterbrust unter der ich seit meiner Pubertät leide. wie sich das darstellt wisst ihr als ehemalige Betroffene nur zu gut. Als ich mich im Alter von 15-16 Jahren über Korrekturmöglichkeiten informierte, bekam ich nur Horrorgeschichten über die Ravitch-Methode zu hören bzw. Kommentare wie, man solle sich damit abfinden etc.
Aus angst vor dem oben genannten Eingriff habe ich dann auch die Idee schweren Herzens verworfen. als ich dann vor 2 Jahren wegen Rückenproblemen (mal wieder) beim Orthopäden war fragte ich nochmal nach Korrekturmöglichkeiten, worauf mir nur lapidar geantwortet wurde:
Das wäre jetzt zu spät.
Schließlich informierte ich mich über das Internet und fand die Methode nach Nuss, welche im Idealfall noch während der Wachstumsphase (15-16 Jahre) durchgeführt werden sollte. Das aber anscheinend auch weitaus ältere Betroffene, nach der Methode operiert werden, gab mir ein wenig Hoffnung.
ich würde mich gern nach der Nuss-Methode operieren lassen, habe aber Bedenken, dass das in meinem Alter überhaupt noch was bringt.
Denn so wie ich das Prinzip dieser OP-Methode verstanden habe, soll durch die Bügel das Wachstum in die richtigen "Bahnen" gelenkt werden. da ich aber lange
aus der Wachstumsphase heraus bin, bräuchte ich Informationen, ob die Methode auch langfristig beim Erwachsenen etwas bringt.
Mit Prof. Schaarschmidt habe ich gestern versucht per Email in Kontakt zu treten, habe aber noch keine Antwort erhalten.
Meine Fragen richten sich daher an Betroffene ab 25 Jahre aufwärts (alle anderen natürlich auch), die nach Nuss operiert wurden:

1.) Seid ihr mit dem Ergebnis kurz nach der OP zufrieden gewesen?

aber eigentlich noch wichtiger

2.) Seid ihr mit dem optischen Ergebnis auch nach der Bügelentfernung
    zufrieden bzw. sinkt der trichter wieder ein, nachdem die Metallbügel draußen
    sind?

Das wäre meine größte Sorge und der einzige Punkt, der für mich gegen eine Operation sprechen würde. Schließlich ist der Eingriff kein Pappenstiel. Ich habe mir sehr viele Erfahrungsberichte durchgelesen und möchte mich nicht den Schmerzen/OP-Risiko aussetzen, wenn nachher in 5 Jahren alles wieder aussieht, wie vorher.

Seit meinem 16. Lebensjahr trainiere ich jetzt gegen dieses Problem an (obwohl ich inzwischen weiß, dass es nichts bringt) und hab einfach keinen Bock mehr, dass diese "Delle" mein Leben bestimmt.
Über zahlreiche und ausführliche Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

An dieser Stelle nochmal: Vielen Dank, für diese Internetseite!

Ghostrider84

#1
Hallo Ben,

herzlich willkommen auf dieser Seite. Dein Problem kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch, statt wärend des Wachstums, erst mit 23 Jahren meine OP in Angriff genommen - aufgrund der Unwissenheit vieler Ã,,rzte. Die Horrorgeschichten über die Ravitch-Methode wurden auch mir erzählt.

Ich denke, in Berlin-Buch bei Prof. Schaarschmidt bist du in guten Händen, als ich dort im Februar operiert wurde gab es sogar jemanden der um die 40 Jahre alt war - so genau weiß ich es nicht mehr. Der hatte keine Komplikationen und wurde schnell wieder aus dem Krankenhaus entlassen.
Daher sollte es auch möglich sein deine TB zu korrigieren, allerdings muss man wohl verstärkt mit dem Risiko von Komplikationen rechnen.

Diesbezüglich wird Dich der Prof. aber noch aufklären. Da er den ganzen Tag operiert / sich um die Patienten kümmert, kann es manchmal ein wenig dauern, bis die Antwort per Mail kommt.

Zu 1.): Mein Ergebnis nach der OP war absolut perfekt ! Aus meiner asymmetrichen TB war eine normalgeformte, symmetrische Brust geworden.

Allerdings hat sich noch Wochen/Monate nach der OP noch was getan - die Optik ist leider nicht mehr ganz perfekt, die Brust ist am Brustbein und über den Bügeln ( ich hab 2 ) minimal um 1-2mm abgesackt.
Dennoch ist es kein Vergleich zu vorher und ich bin imer noch zufrieden. Leider gab es auch Komplikationen ( Pleuralerguss -> Punktion ).
Ich würde es aber wieder machen !

Zu 2.) kann ich nichts sagen - Bügel bleiben noch 'ne ganze Weile drin.



Gruß, Ghostrider
Nuss-OP Februar 2008 in Berlin-Buch

Sascha

Ich bin von der Nuss MEthode absolut überzeugt was man so hört und wies bei mir selber gelaufen ist.

Meine Bügel (2) kahmen im Juli 2007 raus, die Brust viel minimal zurück was aber mit eingerechnet war von vornerein so die Ã,,rzte.
Seitdem ist sie stabil geblieben und ich gehe auch davon aus das wird sie weiterhin.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

mib0005

ich wurde mit 24 in Wien operiert, da wurde mir extra versichert dass die op im erwachsenen alter genauso erfolgreich ist. Hier ist ein link dazu von der krankenhaus seite:

http://www.kidsdoc.at/kinderchirurgie/trichterbrust_erwachsene.html

Ich weiss nicht wie es in Berlin ist, aber ich schätze sie werden dort zwangläufig noch erfahrener sein was die op angeht, also sollte in deinem fall alles gut verlaufen denk ich.

ben

Vielen Dank schon mal für die Informationen.
Gibt es eigentlich irgendwelche Links wo man Langzeitstudien nachlesen kann? Habe da was gefunden, aber leider war das ein kostenpflichtiger Artikel.
Prof. Schaarschmidt hat sich leider noch nicht gemeldet. Werde es dann wohl mal telefonisch probieren.