Hilfe! TB bei Säugling!

Begonnen von Chrison, 02. Oktober 2008, 20:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrison

Hallo,

mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Bei ihm wurde eine TB festgestellt. Der Kinderarzt meint, dass derzeit keine gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegt. Habe in den Foren jedoch gelesen, dass die TB mit dem Alter immer schlimmer werden kann. Wo soll das denn noch hinführen? Bin der Meinung, dass mein Sohn bereits jetzt schon eine sehr starke TB-Verformung hat. Habe mal zwei Fotos beigefügt und würde gern eure Meinung bezgl. der Ausgeprägtheit hören.

Das ist mein erstes Kind und da macht man sich natürlich so seine Gedanken. Bei uns in der Familie hatte zuvor noch niemand eine TB. Habe große Panik, wie sehr die TB meinen Sohn später beeinträchtigen wird. Das Schlimmste für mich ist einfach, dass man lt. Aussage des KA derzeit überhaupt nichts machen kann. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, der TB entgegenzuwirken?

Gruß

Modigliani

Ich glaube, da kann man wirklich nicht viel machen bei Kindern in dem Alter. Ich habe selber eine Trichterbrust und war sehr erleichtert, dass meine Töchter keine hatten - nun bildet sich bei meiner 8-jährigen Tochter doch eine zunehmend deutliche Trichterbrust, was für mich zugegebenermaßen schwierig ist. Aber was soll und kann ich machen? Die Frage stelle ich mir auch oft.

autobahn27

Hallo,
also bei unserer mittlerweile 9 jährigen Tochter,wurde die TB auch schon mit etwa einem halben Jahr festgestellt.In dem alter machen die Ã,,rzte noch nichts.Mit 6 Jahren hat sie dann auf unser drängen hin,und wiel sie zusätzlich auch eine Lungenfehlbildung hat einen Bügel bekommen.Dieses Jahr im März ist er dann entfernt worden,und es sieht super aus.Wir sind froh,das wir die Op gemacht haben,
Gruss Sabine
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Sascha

soweit ich das gelesen habe macht man die Nuss Op ab etwa 6 Jahren u. der Bügel muss dann nur relativ kurz im Körper verbleiben.
Und vorher nimmt das Kind die TB wohl selbst gar nicht wahr, fängt meist erst in der Pubertät an.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Heiko

Ich würde mir auch keine all zu großen Sorgen jetzt erst mal machen. Die Organe sind ja hoffentlich ok und eine Korrektur des Brustkorbes wird ja erst später vorgenommen.

scut

schreib doch einfach prof. schaarschmidt (prof von berlin-buch) eine email und füge ihm die bilder bei. der kann dir da mehr sagen als ein normaler kinderarzt. wenn du seine meinung hörst wirst du vll etwas beruhigender sein.

gruß
scut
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------