Op war am 7.9 also vor 16 Tagen! ein paar probleme!!

Begonnen von Amaru, 23. September 2006, 15:46:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leeshara

@ Amaru

es sinkt nicht ein, aber du wirst merken, dass es auch wochen danach noch abschwillt. das hat bei mir einiges ausgemacht (für meinen geschmack könnte es heute weiter draußen sein, also sei froh), im unteren bereich ist sogar heute noch eine leichte schwellung
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

zach

Bei mir sind trotz 2.Bügel das Brustbein und die unteren Rippenbögen erheblich wieder eingesunken. Die Schwellung ist schon lange abgeklungen und es fällt leider weiter ein.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Felix

Ich komme gerade vom Gespräch mit dem Chirurgen. Ich hab ihn nicht mal gezielt darauf angesprochen, er hat mich gefragt, ob ich noch wachse. Da hab ich gedacht, der verarscht mich (bin 28 ).

Es ist möglich, dass der Körper auch bis 30+ noch wächst. Anzeichen dafür sind veränderte Kleidergröße, Schuhgröße etc. Nicht das Wachstum im eigentlichen Sinne ist gemeint, sondern einfach "Proportionale Veränderung".

Sollte das während der Tragezeit so sein, dass der Körper noch wächst (und wenn es minimal ist), dann kann das dazu beitragen, dass das Brustbein wieder einfällt. Er (der Arzt) nannte das einen Vorteil für Ã,,ltere den Jüngeren gegenüber, den man jedoch mit erhöhten Schmerzen bezahlt. Bei mir konnte zum Glück ausgeschlossen werden, dass ich noch wachse.

@zach

Du bist doch auch schon recht alt. Trifft das auf Dich zu, dass Du teilweise noch "wächst"? Was heist erheblich eingefallen?
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

Kosmo

Hmmm, das hör ich ja zum ersten Mal. Man sagt mir in letzter Zeit, dass mein Kreuz immer breiter wird (obwohl ich nicht trainiere.)  :?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Felix

Zitat von: "Kosmo"Hmmm, das hör ich ja zum ersten Mal. Man sagt mir in letzter Zeit, dass mein Kreuz immer breiter wird (obwohl ich nicht trainiere.)  :?

Wenn ich das richtig verstanden habe (davon geh ich aus) kommt es auf Veränderungen am Skelett an, nicht einfach "fett werden"  :lol:

Ich denke, wenn Deine Beine länger werden, Füße größer, Brustumfang zunimmet (Nicht da wo die Muskeln sind) usw, dann ist das damit gemeint. Ich bin ja selbst kein Mediziner und kann das nur laienhaft darstellen, vllt lohnt sich da einfach eine Frage an Euren Arzt.

Ich hab mich im übrigen sehr gut aufgeklärt gefühlt und werde das bei Gelegenheit alles nieder schreiben, jetzt nach 10std Zug hin und zurück hab ich dazu keinen Bock... :roll:
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

zach

Hi Felix
Bei mir wars so das ich mit 20J. aufgehört habe zu wachsen. Dann so mit 25J kam nochmal ein Schub von 3-4cm auf jetzt knapp 2m nach. Seitdem hatte ich dann auch plötzlich Probleme mit der TB. Vorher hatte sie mich nur optisch gestört.
Seit der letzten Op im Juni ist das Brustbein und die rechten unteren Rippenbögen ca. 2-3cm wieder eingefallen. So extrem wie jetzt war es bei den vorherigen Ops nicht.
Ich frage mich langsam wie es aussehen soll wenn die Bügel raus sind. Denke mal es kracht wieder alles ein.
Die Nuss-Methode war definitiv nicht für mich.
Ich hoffe ich kann die Bügel so lange wie möglich noch behalten, obwohl ich echt krasse Probleme habe.
gruß
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Felix

Tut mir leid für Dich Zach.

Demnach, was mir der Arzt gesagt hat und ein Zusammenhang zwischen Wachstumsschüben und Wiedereinfallen besteht, hoffe ich mal, dass es bei Dir ausgestanden ist und nichts wieder einfällt, weil das Brustbein nun verknöchert genug ist. Ich drück Dir die Daumen.

Da Du aber genau so alt bist wie ich, hab ich nun auch wieder bammel, dass es einfällt. Einen Versuch ist es aber auf jedenfall wert!
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

zach

Ich glaube -genau aus dem Grund, weil meine Knochen zu verknöchert sind, fällt alles wieder ein.
Die Knochen wollen in die alte Stellung zurück und wehren sich gegen die Bügel.
Habe schon echt kein Bock mehr in den Spiegel zu gucken....
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Tito

Hallo,
Mein Sohn hat für 3 Monate absolutes Sportverbot!!
Auch schwimmen und Velofahren sind tabu.
Wurde operiert am 12.9. und war vor einer Woche bei
einer Osteopathin. Hat extrem geholfen. Seit dann nur noch
in der Nacht Schmerztablette, Grüsse Tito