Trichterbrust - Wo soll ich anfangen?

Begonnen von Nicole, 06. September 2015, 18:09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicole

Hallo erstmal!
Ich heiße Nicole, bin 16 Jahre alt und habe eine Trichterbrust. Ich bin bei meinen Recherchen schon oft auf dieses Forum gestoßen, und habe vor einigen Wochen beschlossen, dass ich meine Trichterbrust behandeln lassen will.
Wie alle anderen fühle ich mich super unwohl mit meiner Trichterbrust und da ich das Gefühl habe, meine Eltern nehmen mich bei dieser Sache nicht ernst, habe ich beschlossen, es selbst in die Hand zu nehmen und zum Arzt zu gehen.
Ich habe bei mehreren Ã,,rzten angerufen und werde die ganze Zeit hin und her geschickt. Vor einer Woche war ich dann beim Orthopäden, der mir bestätigte, dass ich eine Trichterbrust habe. Er meinte allerdings nur, dass er da nichts machen kann und ich einfach selbstbewusster werden soll, und beim Schwimmen einen Badeanzug statt einen Bikini tragen soll.  :-\
Das hilft mir bei meinem Problem leider nicht weiter.
Schon damals wurde ich ständig von Freunden angesprochen, weshalb ich so einen komischen Oberkörper hätte, da man selbst wenn ich Kleidung trage sieht, wie stark die Rippen hervorstehen. Ich merke einfach, wie ich mich immer mehr isoliere. Ich würde gerne einmal ins Schwimmbad gehen ohne mich unwohl zu fühlen, einen Bh oder enge Oberteile tragen so wie alle anderen Mädchen, oder einfach nur auf dem Bauch liegen. Ich fühle mich total eingeschränkt.
Jetzt ist meine Frage, wo ich anfangen soll, um behandelt zu werden. Ich habe keinen festen Hausarzt. Meine Eltern sind mit einer Operation einverstanden, aber nur wenn die Krankenkasse dafür zahlt. Kann mir jemand Tips geben, wie ich die Einwilligung der Krankenkasse bekomme?
Was ist der erste Schritt zu einer Behandlung?
Liebe Grüße

annaj

haha, immer wieder diese ärzte... "da ist nichts zu machen"... nur weil ER oder SIE persönlich nicht behandeln kann. Heisst aber lange nicht das es nicht geht...

Mach am besten ein Termin in der Sprechstunde bei einem Chirurgen. Wenn du stark bevorstehende Rippen ausserdem hast, kann ich dr. Lützenberg am herz legen. Oder auch nur so ;)

Du bittest dann dein Hausarzt/Allgemeinarzt, oder der gleiche Orthopäde wo du warst (wahrscheinlich am einfachsten), um eine Überweisung zur Sprechstunde Trichterbrust/Plastische Chirurgie (kommt jetzt darauf an zu welcher arzt du letztendlich gehst, dr. Lützenberg oder jemanden anderen). Der chirurg kann dir eine genaue hinweis geben was auf die überweisung am besten stehen soll.
Gut ist wenn du dich vorher informierst, über die op-methode, wie es abläuft, Name und Adresse der Klinik/Chirurg damit deine Orhtopäde selbst besser informiert wird. Er kann dich dann nicht so einfach ablehnen.
viel Glück.

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Nicole

Vielen Dank für deine Antwort! Ich war schon am Verzweifeln ::)
Ich werde dann am besten morgen einen Termon bei einem Chirurgen ausmachen. Wir läuft es denn mit den anderen Untersuchungen ab (ct usw.)?

annaj

du kannst gleichzeitig der Orthopäde nach einer überweisung für CT bitten. Wenn er das nicht will, kannst du auf das arztbrief von der chirurg warten, wo der bitte steht, das überweisungen für lungenfunktionstest, CT usw ausgestellt werden soll, als Vorbereitung der op.
Am besten fragst du morgen nach, am ort wissen die am besten.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.