Fotodokumentation?

Begonnen von kiza, 04. Februar 2014, 20:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kiza

Hallo,

Musste jemand von euch im Zuge eines Kostenübernahmeantrags eine Fotodokumentation der Trichterbrust anfertigen?

Der MDK will jetzt Fotos von mir haben. Anhand dessen (und offenbar nur dessen, und des Arztbriefes von Schaar) wird der MDK wohl entscheiden. Finde ich sehr laienhaft - die Ausprägung / Größe des Trichters hat ja nicht zwangsweise mit der Symptomatik zu tun, wie ich das verstanden habe.

Jedenfalls: Wie habt ihr euch da angestellt?

Ich wollte morgen zu nem Kollegen der Fotografieren als Hobby hat. Ich denke dass man mit Lichtverhältnissen / Winkeln einiges rausholen kann und das richtig zur Geltung bringen kann. Wenn ich das jetzt selbst mit Handykamera anfertige, dann schieß ich mir ja selber ins Loch.

Ein Foto im Profil, eins im Halbprofil und eins Frontal sollte reichen oder? Kann man vielleicht eine Körperhaltung einnehmen, um den Trichter noch mehr zur Geltung zu bringen?

Vielen Dank

ex.pectus

Zitat von: kiza am 04. Februar 2014, 20:10:38
Musste jemand von euch im Zuge eines Kostenübernahmeantrags eine Fotodokumentation der Trichterbrust anfertigen?

davon haben schon einige berichtet

Zitat von: kiza am 04. Februar 2014, 20:10:38
Der MDK will jetzt Fotos von mir haben. Anhand dessen (und offenbar nur dessen, und des Arztbriefes von Schaar) wird der MDK wohl entscheiden. Finde ich sehr laienhaft - die Ausprägung / Größe des Trichters hat ja nicht zwangsweise mit der Symptomatik zu tun, wie ich das verstanden habe.

es gibt zwei verschiedene Genehmigungswege:
1. beeinträchtigte Körperfunktion
2. Abweichung vom Regelfall, die entstellend wirkt
siehe http://www.trichterbrustforum.de/index.php/topic,1221.msg10088.html#msg10088

Zitat von: kiza am 04. Februar 2014, 20:10:38
Ich wollte morgen zu nem Kollegen der Fotografieren als Hobby hat. Ich denke dass man mit Lichtverhältnissen / Winkeln einiges rausholen kann und das richtig zur Geltung bringen kann. Wenn ich das jetzt selbst mit Handykamera anfertige, dann schieß ich mir ja selber ins Loch.

genau
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Einatmen luftanhalten, alles am besten Front und von der Seite.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Xronos

#3
Hi,

Bei mir wollte das MDK auch Fotos. Nach dem sie aber die Fotos hatten kam
die Zusage in unter 2 Wochen bei mir an.