Narben Behandlung

Begonnen von florian1992, 15. Mai 2013, 19:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

florian1992

Hey wollte mal wissen was ihr alles gegen die Narben macht und was möglich ist.


Hier mal meine Nach 7 Wochen:

Schnitt Links:


Schnitt Rechts:
Mit 20 Jahre Trichterbrust OP nach Nuss.  TB-Tiefe: 3,5 cm 1 Bügel

ex.pectus

#1
Zitat von: florian1992 am 15. Mai 2013, 19:09:02
Hey wollte mal wissen was ihr alles gegen die Narben macht und was möglich ist.

Bis jetzt mache ich nichts akiv gegen Narben, aber ich frage immer wieder bei passender Gelegenheit (Allergietestung, Hautkrebsvorsorge etc.) Hautärzte, wie man diese am besten verhindert bzw. was man gegen sie tun kann, wenn bei mir die Bügel entfernt werden.

Kein Hautarzt konnte einen sinnvollen Kommentar zur "feuchten Wundheilung" abgeben, wie man sie durch spezielle Pflaster erreichen kann. Entweder haben sie offen zugegeben, dass sie davon keine Ahnung haben oder man hat es an ihren Antworten gemerkt.

Gibt es bspw. von Hansaplast "schnelle Heilung", mit Vergleichsinfos, s.
http://www.hansaplast.de/magazin/gesundheit-und-schutz/feuchte-wundheilung
(Preis für 8 St. ab 4,98 EUR, Größe 43x68 mm, vielleicht manchmal zu klein)

Natürlich können Hersteller viel behaupten und es muss nicht alles stimmen. Schade, dass ich bisher keinen Arzt gefunden habe, der sich damit auskennt. Vielleicht hatte jemand von euch mehr Glück?

Und für ältere Narben gibt es Hansaplast Narbenreduktion (21 St, ab 19,95)
http://www.hansaplast.de/produkte/wundersorgung/narben-reducktion

Bezüglich "Salben" waren sich die Ã,,rzte relativ einig: wenn, dann Präparate zur Narbenglättung auf Silikon-Basis. Alles andere bringe nichts, also bspw. Contractubex mit Heparin und solche Sachen.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

annaj

die narben können ja bei der bügelentnahmen gebessert werden  :)

Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

UpsUpsUps

Also ich nimm Contratubex für die Narbe. Das dauert, aber sehr sehr lange bis man die Narbe mit dem irgendwann fast  nicht mehr sieht. Aber helfen tut es.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat