Bügelentnahme Oktober 2014 ( mit Brustverkleinerung ?!? )

Begonnen von Christine, 04. April 2013, 00:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christine

Halli Hallo ihr lieben.!

2012 im Oktober, wurde meine Trichterbrust korrigiert ( 9 cm an der tiefsten Stelle)
mir war bewusst das mein Busen ziemlich weit raustreten wird
und ich nicht mehr meine eingefallene 80 C haben werde, wobei der Anblick von vorn wie zwei hängetittchen war ...
Da ich gelernt hab damit umzugehen alles mehr oder minder zu kaschieren,
hab ich mich auch damit abgefunden, als ich nach der OP mit einer 75 E aufgewacht bin !!!!

Anfangs eigentlich noch nicht so deprimiert darüber,
bin ich mittlerweile an einem Punkt wo ich sage,
ich will diese großen Fremdkörper nicht mehr an mir sehen.

Ich hoffe hier sind einige Frauen dabei , die das schon durch haben oder mir mehr dazu sagen können.

Wie ist es denn nun, meint ihr ich kann bei der Bügelentnahme um eine Brustverkleinerung bitten, ? Selbst wenn die Kasse nicht zahlt, ich würde mein Sparkonto plündern (bin achtzehn und grad elfte Klasse, kurz vor der OP dann also fertig mit Abi  8) )
Mir ist wichtig zu wissen ob man diese beiden chirurgischen Eingriffe miteinander kombinieren kann .. ist ja dieselbe Körperebene.. ?

Bin gespannt auf antworten !

UpsUpsUps

Ich denke schon das das geht. Ob die Krankenkasse das zahlt könnte meiner Meinung gut sein da das auch mit der Trichterbrust zusammenhängt. Kommt eher auf dem Arzt drauf an was der zu der Krankenkasse schreibt.
Alter 22
Männlich
OP Methode: Ich glaube eine Mischung aus Erlangen und Ravitch.
2019 Nachkorrektur mit Silikon Implantat

annaj

#2
Ich denke schon das die möglichkeit besteht, vielleicht nicht überall (jeder klinik). Aber das hat jetzt eher mit welcher ärzte noch in das krankenhaus arbeitet wo du der bügelentnahme machen lässt.

Oft lässt sich frauen bei der bügelentnahme silikonbrüste bekommen (selbstzahler oder in bestimmte fälle unterstützt von der kk). Sie lassen sich ihre brüste halb oder voll taub werden (oft vorkommend bei silikonimplantate), der totale schwachsinn wenn du mich fragst. Viele verstehen nicht was sie verlieren, und die meisten würde den verlust nie zugeben, sie sind ja glücklich mit ihre neue plasttitten, und auch abhängig von die aufmerksamkeit nehme ich an. Ich bin ein totaler gegner aus erfahrung, wollte ich nun mal loswerden obwohl es dir nicht betrifft Christine...

Ich würde zusehen, das ein plastikchirurg an die arbeit geht, und nicht nur irgendwelcher arzt. Und das der bügleentnehmer und plastikchirurg eine koordinierte op auf die beine stellen können, und nicht das du einige wochen später der brustverkleinerung machen muss.

Stell die frage an dein tb-chirurg, der muss es wissen! Dann kannst du, wenn's sich herrausstellt das deiner das nicht anbieten kann, auch rechtzeitig eine finden, der das macht.

Wegen kostenübernahme von der kk kannst du vielleicht auf rückenschmerzen hinweisen... bespreche es mit dein hausarzt/ortophäde/tb-chirurg damit du ihre unterstützung bekommst. Viel glück!

Noch eine frage... wieso nur zwei jahre bügeltragezeit..?
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

Zitat von: Christine am 04. April 2013, 00:50:29
hab ich mich auch damit abgefunden, als ich nach der OP mit einer 75 E aufgewacht bin !!!!

Ich habe erstmal eine Frage zum Verständnis, hoffentlich nicht zu indiskret. Du schreibst, dass der Busen herausgetreten ist. Dazu passt ja auch die Ã,,nderung der Körbchengröße von C auf E. Aber wieso verringert sich die "Unterbrustweite" von 80 auf 75. Laut Größentabelle komme ich auf folgende Ã,,nderung:


vor der OP
80 C                 
nach der OP
75 E
Brustumfang96-98 cm97-99 cm
Unterbrustumfang       78-82 cm73-77 cm

Erscheint mir sehr komisch, dass sich der Umfang durch eine TB-OP verringert (bei Zunahme der Körbchengröße). Oder liegt das daran, dass der BH vor der OP lockerer/weiter getragen wurde als nach der OP?

Abgesehen davon: In einem anderen Thread ging es heute wieder um Veränderungen der TB nach Bügelentnahme. Vielleicht wäre es in dem Zusammenhang besser, erstmal die Entwicklung nach der Bügelentnahme abzuwarten.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Christine

Also dadurch das ich in Berlin lebe, ist mei Chirurg Prof. Dr. Schaarschmidt ... '
Ich werd wohl mal im Laufe der Zeit zu ihm hingehen und mit ihm über deine Idee - annaj , reden.
Also einen plastischen Chirurgen mit in Betracht zu ziehen.
Wobei ich sagen muss das er ja eigentlich auf minimal invasiv spezialisiert ist .. naja aber stimmt eigentlich muss ja nicht heißen das
er meine Brüste auch so gut formen kann .. =)


Ich bin übrigens bei der AOK .
Meine Mutter (ewige Zweiflerin, wie ne omi ausm zweiten weltkrieg ) meinte die AOK wird niemals die Kosten für 2 Eingriffe übernehmen.
Abwarten  8)




-> ex.pectus  , nichts zu indiskretes, ist ja quasi ein anonymes Forum :p

meine Rippen standen vor der OP südöstlich(? XD = nicht ganz waagerecht ) hervor , deshalb vermute ich, hat sich nach der OP der Umfang verändert,
ebenfalls hab ich 6 Kilo im KH verloren und konnte auch in den darauffolgenden Monaten nicht mehr soviel essen !)
meine Taille war auf jeden fall schmaler und die brüste ausm loch raus . "konnten sich entfalten" haha
ist jedem Menschen aufgefallen, der mich schon vorher kannte ^^

Außerdem bitte ich dich nochmal drum zu lesen, wie tief meine TB war .. 9cm , das bedeutet 9cm Brust, die "in" dem Loch verschwunden ist ;)
meine BH´s waren vorher von New Yorker, C&A etc. und nach der OP war ich in nem speziellen Unterwäsche Laden- Hunkemöller, da fallen dei größen ja auch meist viel genauer sprich größer aus.


ist es jetzt eher nachvollziehbar ? =(


die Idee erstmal abzuwarten ist garnicht so blöde.
Vielleicht verändert sich ja nochmal was an mir, bin fast jeden Tag sportlich aktiv - Tanzschule, Fitnessstudio und bald wieder Fahrrad fahren <3

annaj

#5
Zitat von: Christine am 06. April 2013, 16:57:30
Also dadurch das ich in Berlin lebe, ist mei Chirurg Prof. Dr. Schaarschmidt ... '
Ich werd wohl mal im Laufe der Zeit zu ihm hingehen und mit ihm über deine Idee - annaj , reden.
Also einen plastischen Chirurgen mit in Betracht zu ziehen.
Wobei ich sagen muss das er ja eigentlich auf minimal invasiv spezialisiert ist .. naja aber stimmt eigentlich muss ja nicht heißen das
er meine Brüste auch so gut formen kann .. =)

Minimal invasiv heisst nur, in diesem fall (Nuss) im vergleich zu der Ravitchmetode und andere "offene" metoden, das es weniger/kleinere narben gibt, ein bisschen vereinfacht erklärt. Alle chirurgen können das, es gehört zu standard heute in der chirurgie, also kleine narben machen... nicht nuss gemeint  ;). https://de.wikipedia.org/wiki/Minimal-invasive_Chirurgie.

Ich persönlich will immer das beste, und in diesem fall würde ich auf einem plastischen chirurgen bestehen, der sowas öfters macht.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

ex.pectus

#6
Christine, ich habe mir gerade nochmal deinen alten Beitrag von Juli 2011 angeschaut, bei dem es im ersten Anlauf mit der OP nicht geplappt hatte. Bis Oktober 2012 ist ja dann doch relativ lange. Hat die Kostenübernahme so lange gedauert oder hatte das andere Gründe?

Zitat von: Christine am 06. April 2013, 16:57:30
meine Rippen standen vor der OP südöstlich(? XD = nicht ganz waagerecht ) hervor , deshalb vermute ich, hat sich nach der OP der Umfang verändert,

Das heißt also, dass sich deine vorstehenden Rippen durch die OP dauerhaft deutlich zum positiven verändert haben.

Zitat von: Christine am 06. April 2013, 16:57:30
Außerdem bitte ich dich nochmal drum zu lesen, wie tief meine TB war .. 9cm , das bedeutet 9cm Brust, die "in" dem Loch verschwunden ist ;)

Ich gehe mal davon aus, dass diese 9 cm aus der Messung durch Prof. Schaarschmidt stammen. Bei mir hatte er damals 9,5 cm gemessen. Dieser Messwert bezieht sich auf die Einsenkung bei tiefer Einatmung. Keine Ahnung welche praktische Relevanz der Wert hat. Er bedeutet aber nicht, dass man da ein Loch hat, dass diese Tiefe hat. Er bedeutet auch nicht, dass man einen hohen Haller-Index hat, d.h. der Platz im Brustkorb für die Organe im Inneren muss keineswegs sehr klein sein. Mein Haller-Index lag bei 3,2 (trotz 9,5 cm) und war damit gerade so "grenzwertig" hoch genug bzw. der Abstand zwischen Brustbein und Wirbelsäule war immer noch ca. 7,6 cm.

Zitat von: Christine am 06. April 2013, 16:57:30
ist es jetzt eher nachvollziehbar ? =(

Danke, nach deinen Erläuterungen kann ich es besser nachvollziehen.

Eines ist mir allerdings noch unklar: Wie macht der Professor das, dass er sich speziell bei Frauen ein zutreffendes Bild vom Ausmaß der Tricherbrust macht (nur durch Untersuchung von außen, ohne auf CT oder MRT für die Diagnose zurückzugreifen). Damals hast du geschrieben:

Zitat von: Christine am 28. Juli 2011, 16:44:22
ER hat mir das ausgemessen .. und meinte seid ich 2003 also mit acht jahren dort war, hat sich meine TB verdreifacht
sie ist recht symmetrisch und meine große er betonte sc´höne Oberweite, verdeckt einfach alles ..
das "loch" ist glaube ich 9 centimeter tief

Dass die Oberweite bei manchen Frauen ziemlich viel verdeckt, könnte man auch an Hand diverser MRT/CT-Scans vermuten, Beispiel einer 51jährigen mit CT-Scan (Haller-Index 20,2). Oder hier eine 28jährige auch mit Ct-Scan (Haller-Index 15)
Man sieht deutlich eine dicke Körperschicht über den Rippen, die von außen den Blick auf den Trichter verfälscht und über das Ausmaß täuscht. Ist diese Körperschicht die weibliche Oberweite (oder eine normale Fettschicht von Übergewichtigen Frauen und Männern)? Weiß da jemand näheres?
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Christine

Wie ausfühlrich du immer antwortest :D


ja genau, meine Rippen sehen jetzt zum Glück total normal aus, die Narben sind unter der Brust versteckt und es sieht aus wie Brustvergrößerungsnarben^^



Oh weh, ich meinte Oktober 2011 !!!!
Es ging nach Juli alles recht schnell und schwupp die wupps lag ich schon im Krankenhaus mit 5 anderen Jungs..
(da kommen erinnerungen hoch .... :D )

Naja, also ich weiß nicht wie es bei dir war, aber die AOK hat von mir CT UND MRT verlangt .. ich hatte einige Voruntersuchungen abzugeben, die natürlich dann auch dem Professor zugeschickt worden sind, ich denke mal das er sich so einen Überblick verschaffen konnte.!
Mein Brüste hingen nicht ins loch rein, sie haben eben "reingeschielt" - durchs kickboxen waren se relativ fest

.. wobei das alles hier ziemlich von meiner ausgangsfrage abweicht  :)

Jed